Sind Steroide immer schlecht? So ist es wirklich…

Anabole Steroide werden oft negativ beschrieben und es ist leicht, sich nur auf die negativen Aspekte zu konzentrieren. Wir haben alle gehört, dass Anabolika einige unangenehme Nebenwirkungen verursachen, für die Leber giftig sind und in vielen Sportarten häufig verwendet (oder missbraucht) werden.

Aber die Frage ist dann, warum gibt es überhaupt Steroide? Wenn Steroide wirklich nur gefährlich und negativ sind, warum wurden sie dann jemals erfunden und warum nehmen die Leute sie immer wieder ein?

Am Ende des Tages ist die Realität, dass Steroide gesundheitliche Vorteile haben. Aus unterschiedlichen Gründen wurden daher verschiedene Steroide erfunden, die jedoch oft einen spezifischen gesundheitlichen Nutzen mit sich brachten. Viele Steroide werden aus den gleichen Gründen auch heute noch medizinisch verwendet.

Wie Steroide vorteilhaft sein können
Die meisten anabolen Steroide wirken, indem sie auf die Androgenrezeptoren wirken. Dies sind Stellen im Körper, die durch Androgenhormone wie Testosteron und Dihydrotestosteron aktiviert werden. Diese wiederum können als die “männlichen Hormone” bezeichnet werden. Diese sind bei Männern in größeren Mengen zu finden und wirken, um Eigenschaften wie Muskelmasse, wenig Körperfett, Haare und Aggression zu steigern. Gleichzeitig hat Testosteron eine Reihe weiterer interessanter Vorteile, wie zum Beispiel die Stärkung der Knochen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Menschen Steroide kaufen.

Dies sind alles Vorteile, die bei einer Reihe verschiedener Gesundheitszustände besonders hilfreich sein können. Steroide können beispielsweise bei Muskelschwunderkrankungen und bei Osteoporose/brüchigen Knochen hilfreich sein. Ebenso können Steroide verwendet werden, um den Testosteronspiegel bei Männern mit einem Mangel zu erhöhen – oder sogar bei Frauen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen! Testosteron-Injektionen sind ein regelmäßiger Bestandteil einer HRT (Hormonersatztherapie). Insbesondere bei Nutztieren wird Trenbolonacetat häufig verwendet, um die Muskelmasse zu erhöhen, was zu stärkeren und größeren Tieren führt!

Steroide im Sport
Die gleichen Vorteile sind auch im Sport sehr vorteilhaft. Zusätzliches Testosteron führt zu einer großen Muskelmasse für Sportarten wie Bodybuilding und zusätzliche Kraft für Sportarten wie Fußball, Ringen, Diskuswerfen usw. Nicht nur das, der Fettabbau macht Steroide auch für ästhetische Zwecke attraktiv und die verbesserte Erholung ermöglicht es den Athleten, härter zu trainieren ohne Verletzungen.

Aus all diesen Gründen bleiben Steroide im Sport beliebt. Und für die Sportbegeisterten könnte argumentiert werden, dass diese Ressourcen den Sport ansprechender und beeindruckender machen. Dies hat sicherlich die Verwendung von Steroiden im Bodybuilding vorangetrieben – aber selbst Spitzensportler in anderen Bereichen sagen, dass der Sport ohne Steroide ganz anders aussehen würde.

Andererseits kann man aber auch argumentieren, dass die Medikamente bestimmten Sportlern einen Vorteil verschaffen – und die Identifikation mit der Sportart erschweren. Darüber hinaus kann dies angesichts der mit der Verwendung von Steroiden verbundenen Gesundheitsrisiken potenzielle zukünftige Athleten davon abhalten, jemals an dem Sport teilzunehmen.