Muskelmasse aufbauen: die 8 besten Tipps

Was ist Muskelmasse?
Das ist eigentlich eine ganz einfache Frage, aber sie muss gestellt werden. Was genau ist Muskelmasse? Die Muskelmasse in deinem Körper bleibt natürlich immer gleich, egal wie viel du trainierst. Das Volumen dieser Muskeln kann jedoch zunehmen oder abnehmen. Das Gesamtgewicht Ihrer Muskeln ist die Menge an Muskelmasse, die Sie haben. Sie können dies dann mit Ihrem Fettanteil oder Ihrem Körpergewicht vergleichen, um zu bestimmen, wie Ihre Körperzusammensetzung aussieht.

Grundlagen des Muskelaufbaus
Der Aufbau von Muskelmasse kann auch als Hypertrophie bezeichnet werden. Muskelhypertrophie ist einfach die Vergrößerung der Muskelfasern. Wenn Sie die Muskulatur belasten, zum Beispiel beim Training im Fitnessstudio, wird ein Prozess namens Superkompensation angeregt. Der Muskelschaden, den Sie während des Trainings verursachen, sorgt dafür, dass Sie in diesem Moment immer weniger stark werden. Der dritte Satz Bankdrücken mit gleichem Gewicht ist daher nicht umsonst schwerer als der erste Satz.

Superkompensation tritt auf, weil Ihr Körper sich auf das nächste Mal vorbereiten möchte, wenn er dieser Anstrengung wieder ausgesetzt ist. Dies bedeutet, dass die Muskelfasern wiederhergestellt werden, jedoch nur ein wenig stärker und größer als zuvor. Dies erleichtert es den Muskeln, die nächste Anstrengung zu bewältigen. In vielen Fällen werden Sie beispielsweise feststellen, dass Sie nach einigen Trainingseinheiten das gleiche Gewicht wie vor einigen Wochen leichter heben können.

Die drei Grundprinzipien
Der Aufbau von Muskelmasse hängt letztendlich von 3 Prinzipien ab, die den Prozess der Superkompensation stimulieren. Dies sind Muskelverspannungen, Stoffwechselstress und Muskelschäden. Der Muskeltonus ist wichtig, da die gesamte Zeit, in der ein Muskel unter Spannung steht, dazu führt, dass er stärker wird. Metabolischer Stress konzentriert sich auf die Erschöpfung der Muskulatur, was Sie beispielsweise durch genügend Sätze erreichen können. Der durch die Anstrengung verursachte Muskelschaden ist notwendig, damit der Körper diese Muskeln reparieren und schließlich sogar stärken kann.

Letztendlich können Sie diese drei Grundprinzipien anwenden, um durch progressive Überlastung Muskelmasse aufzubauen. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Sie immer etwas mehr tun als beim letzten Mal. Dies kann sich auf Ihre gesamte Ausbildung beziehen. Denken Sie an einen zusätzlichen Satz, eine zusätzliche Wiederholung, ein schwereres Gewicht oder eine Verlängerung der Zeit, in der Sie eine Wiederholung durchführen. Auf diese Weise stimulieren Sie den Körper weiterhin ausreichend, sodass eine Superkompensation eintreten kann.